Wir bitten um Ihre Stimme

NMS Neukirchen für Klimaschutzpreis Junior 2017 nominiert!!

Mit dem Projekt „Energie sparen – Frieden bewahren“ ist der NMS Neukirchen ein großartiger Erfolg gelungen.
Aus zahlreichen Projekten aus ganz Österreich wurde jetzt die NMS Neukirchen vom ORF gemeinsam mit drei anderen Schulen für den Klimaschutzpreis Junior 2017 nominiert!! Der Beitrag der NMS Neukirchen wird in der ORF-Sendung „heute konkret“ am
Di, 13.06.2017 um 18:30 in ORF2 vorgestellt.

Das Publikum hat dann die Möglichkeit, telefonisch (Freitag, 16.Juni von 18:30 bis 20:00) oder auf der Website www.klimaschutzpreis.at (Fr, 16.Juni 18:30 bis Mo, 19.Juni 18:00) für sein Lieblingsprojekt zu stimmen. Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn die NMS Neukirchen viele Stimmen bekommt und um den Sieg mitkämpfen kann.

Bereits im Herbst machten sich die 4. Klassen Gedanken zu den Themen Energiesparen, fossile Energien und erneuerbare Energieformen. Es wurden „Energiedetektive“ ausgebildet, mit deren Hilfe der Stromverbrauch im Schulgebäude massiv gesenkt wurde. So konnte durch verschiedenste Maßnahmen von Jänner bis April bereits 2.000 kWh Strom gegenüber dem Vergleichszeitraum des letzten Jahres gespart werden. Das entspricht einer Reduzierung von 22% bzw. einem Betrag von 360€!!

Exkursionen ins Welios, zur Energie AG Timelkam, zum Solarcampus Eberstallzell und zum Windkraftwerk Schernham lieferten interessante Hintergrundinformationen. In mehrtägigen Workshops wurde erarbeitet, wie Klimawandel und der Kampf um Energieressourcen mit den aktuellen Flüchtlingsbewegungen zusammenhängen. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung präsentiert.

Wir bitten Sie daher, unsere Schüler für ihre geleistete Arbeit zu belohnen und zahlreich für die NMS Neukirchen zu stimmen!!!