Comenius-Arbeitstreffen in Neukirchen

Comeniusprojekt „Regional Identities in a European Network“ –
3. Treffen in Neukirchen/V.

Im Rahmen der europäischen Kooperation zwischen den Partnerschulen aus Italien (Palermo), Deutschland (Aschaffenburg) und Österreich fand in der Woche vom 18. bis 22. Mai in Neukirchen /V. unter der Leitung von Mag. Daniele Hollick die Fortsetzung der Arbeit an der gemeinsamen Lernplattform zum Thema „Regional Identities in an European Network“ statt.
Ziel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen in einem gemeinsamen virtuellen Klassenzimmer unter dem Stichwort „Moodle“ kennen lernen und „Learning Objects“ entwickeln, an denen alle arbeiten können. Zudem gibt es eine von Schülern gestaltete Online-Zeitung mit Artikeln in englischer Sprache.
Neben der Arbeit am Projekt gab es für die europäischen Gäste ein anspruchsvolles Rahmenprogramm. Zu einer Theateraufführung der 4b-Klasse der Hauptschule (produziert in Zusammenarbeit mit Linz 09) konnte Direktor Muhr neben Bürgermeister Zeilinger und Bezirksschulinspektor Breiner auch den Direktor des Istituto Tecnico per il Turismo „Marco Polo“ und Studienrat Carsten Seidel vom Karl Theodor von Dalberg–Gymnasium mit ihren Kollegen begrüßen. Verschiedene Ausflüge (Salzburg, Salzkammergut) lockerten die Arbeitstage auf, besonderen Anklang fand der „Baumkronenweg“.
Dank der sehr gut funktionierenden Zusammenarbeit aller Lehrer und Lehrerinnen der HS Neukirchen kann dieses Projekt innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden.