„Die Nibelungen“ an der Hauptschule Neukirchen

Gelungene Theateraufführung im Rahmen des Kulturprojektes Linz09.

Nach wochenlanger intensiver Arbeit der 4b Klasse gemeinsam mit den zwei Schauspielerinnen Claudia Seigmann und Marion Hackl wurde am 20.05.09 das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert.
Als Theaterstück wurde eine moderne Version der Nibelungengeschichte ausgewählt. Von der Rollenbesetzung, den aufwendigen Theaterproben, der Herstellung der Requisiten, der Gestaltung des Bühnenbildes bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit wurde der gesamte Ablauf bei der Erarbeitung eines Bühnenstücks von den Schülern durchgemacht.
Hauptverantwortlich für die erfolgreiche Durchführung des gesamten Projektes war Andrea Kriechbaum.
Gemeinsam mit Mag.Daniele Hollick wurde in einer eigenen Projektwoche in Traunstein (Waldviertel) tagelang noch einmal intensiv an der endgültigen Version des Theaterstückes gearbeitet und geprobt.
Die gelungene öffentliche Vorstellung der „Nibelungen“ im Gasthaus Böckhiasl, - danke übrigens den Wirtsleuten für ihre wunderbare Gastfreundschaft, - war zugleich ein optimaler Abschluss dieses gelungenen Schulprojektes.
Die Aufführung begeisterte alle Anwesenden, unter ihnen Bürgermeister Franz Zeilinger, Bezirksschulinspektor Franz Breiner und zwei offizielle Vertreter von Linz09, Herr Airan Berg und Frau Marlies Leibitz.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.



Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Informationen finden Sie unter: http://theaterprojekt09.wordpress.com/tagebuch
http://www.nibelungen4b.de.tl