Italienisch

Die Unverbindliche Übung Italienisch wird in der NMS Neukirchen zur Zeit für die 4.Klassen angeboten. Ein Teil des Unterrichts besteht aus der Vorbereitung eines Austauschprojektes mit einer Schule aus Palermo.

Umfang:

- Eine zusätzliche verpflichtende Unterrichtsstunde pro Woche

- Kennenlernen der italienischen Sprache in ihren Grundzügen (Es gibt keine Noten, das Lernen basiert auf eingener Motivation, eine neue Sprache zu lernen.)

- Italienreise nach Palermo im Frühjahr (nicht verpflichtend)

- Einladung der italienischen Schüler nach Neukirchen (verpflichtende Aufnahme eines Gastschülers bei Teilnahme an der Reise)

Das Kennenlernen der italienischen Sprache in ihren Grundzügen, auch unter dem Aspekt der Kommunikation zwischen Jugendlichen beider Länder, ist neben Länderkunde und Kulturgeschichte ein Schwerpunkt des Projekts.