Mädchenfußball in der NMS Neukirchen

Freigegenstand Mädchenfußball

Die Mädchen der NMS Neukirchen spielten bereits in den letzten Jahren begeistert Fußball und nahmen auch an den Uniqa Mädchenschülerliga Landesmeisterschaften teil. Das Training dafür war aber nicht immer einfach zu organisieren und auch in den umliegenden Fußballvereinen gibt es nur wenige Angebote für Mädchen.

Seit diesem Schuljahr wird der Freigegenstand Mädchenfußball angeboten, in dem eine Stunde Fußballtraining pro Woche auf dem Programm steht. Die Zielsetzung ist, Schülerinnen für den Sport zu motivieren, Freude an Spiel und Bewegung zu wecken und die Teamfähigkeit zu fördern. Natürlich werden auch grundlegende fußballerische Techniken und Taktiken erlernt und trainiert.

Die Teilnahme an den Landesmeisterschaften bietet zudem die Möglichkeit zu einem Leistungsvergleich mit anderen Schulteams.