Weihnachten im Schuhkarton

Schüler engagieren sich für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton 2014"

37 Pakete schenken heuer wieder 37 Mal lachende Kinderaugen.

Einen großen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Helfen macht Freude - dies zeigen auch die Fotos.

Die Schuhkartons gehen heuer nach Moldawien. Das Leben ist für viele Menschen eine Herausforderung in diesem Land. Für unzählige Kinder ist unser Paket das einzige Weihnachtsgeschenk - ein Geschenk der Freude und Hoffnung.

Schuhkartonmenge 2013:
Österreich...............................49.147
Südtirol......................................4.325
Fürstentum Liechtenstein...........1.618
Gesamt............................................... 55.090

Ein beeindruckendes Erlebnis aus dem Vorjahr:

Persönliche Geschichte

Niemals werde ich vergessen, wie wir eine Familie in ihrer „Hütte“ im Roma-Ghetto besuchten, und die Kinder unter der Decke auf uns warteten. Die Außentemperaturen waren eisig, knapp unter 0 Grad mit klirrendem Wind. Als sie die Schuhkartons erblickten, krabbelten sie unter der Decke hervor, und ich war schockiert, was ich zu sehen bekam: Die Kinder waren splitternackt. Bibbernd und zitternd mit der Haut einer Martinigans stellte sich ein kleines Mädchen vor mich und konnte sich kaum aufrecht halten, weil es von der Kälte durchgeschüttelt wurde. Eilig schnappte ich mir einen Schuhkarton und hoffte inständig, etwas Brauchbares für dieses kleine, 3-jährige Mädchen auspacken zu können. Und wie durch ein Wunder hatte jemand das ideale Geschenk gepackt: Socken, Hose und warmer Kapuzenpulli – dieses Glück war kaum zu glauben. Ich zog das Kind von Kopf bis Fuß an und packte ihm zu guter Letzt noch Schokolade aus, welche es zuerst aufgrund der zitternden Hände gar nicht alleine halten konnte. Frisch eingekleidet schlüpfte das Mädchen mit seinen Geschenken wieder unter die Decke und machte sich mit den Geschwistern daran, die restlichen Schätze zu bestaunen. Die Mutter warf mir mit feuchten Augen einen dankbaren Blick zu, bevor ich zutiefst betroffen zur nächsten Familie weiterzog.

Mag. Silke Sedlak