Schüler der 3. Klassen zu Besuch in Spanien

Schüleraustausch mit Spanien

Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse (1.Lg Englisch) unternahmen im Oktober eine einwöchige Reise nach Aguadulce in Südspanien. Bei diesem Schüleraustauschprojekt verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine Woche bei ihrer Gastfamilie. Die Initiatorin Andrea Kriechbaum: „Das Kennenlernen Gleichaltriger in einem fremden Land begeistert die Schüler immer wieder. Diesmal fanden sie sich in Spanien herzlich aufgenommen und spürten, was Gastfreundschaft bedeuten kann. Barrieren im Denken und Sprechen abzubauen und Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein ist ein wichtiges Bildungsziel für Jugendliche in dieser globalisierten Gesellschaft.“
Internationale Schulvernetzungen wie der aktuelle Schüleraustausch der NMS Neukirchen a.d.V. unterstützen diese Vision und tragen zur Völkerverständigung und zum Abbau von Ressentiments und Vorurteilen gegenüber fremden Kulturen bei.
Im Juni 2015 werden die Schüler aus Spanien zum Gegenbesuch in Neukirchen erwartet.