NMS Neukirchen umrahmt Gedenkfeier in Zipf

Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder am Do, 7.Mai in Zipf der zahlreichen Opfer gedacht, die während des 2. Weltkrieges im KZ-Nebenlager Schlier inhaftiert waren. Neben der musikalische Gestaltung durch eine kleine Bläsergruppe der NMS Neukirchen unter der Leitung von HOL Ulrike Grausgruber beteiligte sich auch HOL Brigitte Muhr mit einer beachtenswerten Aktion an dieser Feier: Zum Andenken an die damaligen Opfer schrieb sie während der gesamten Dauer der Gedenkfeier auf eine große Pergamentrolle die Namen der KZ-Insassen, die dieses Lager nicht überlebt hatten.
Durch diese „Namensgebung“ jedes einzelnen Opfers wurde den Anwesenden die schrecklichen Verbrechen der damaligen NS-Diktatur noch mehr verdeutlicht.