Comenius-Abschlusstreffen in Neukirchen

Gäste aus 7 Ländern zu Besuch in der Neuen Mittelschule

Vom 04. bis 08. Mai 2015 fand an der NMS Neukirchen das Abschlusstreffen des laufenden EU-Projektes „Let's play, let's learn“ unter der Leitung von HOL Andrea Kriechbaum und HOL Carola Matev statt.

Lehrer und Schüler aus Spanien, Italien, Rumänien, Bulgarien, Deutschland, Türkei und Polen arbeiteten in diesem Projekt gemeinsam mit den Teilnehmern unserer Schule daran, typische Spiele und Sportarten der jeweiligen Länder kennenzulernen und natürlich auch gleich gemeinsam praktisch auszuprobieren. Mit Hilfe von modernen Kommunikationsmitteln wie Blogs und e-learning wurden bereits im Vorfeld Materialien und Informationen über verschiedene Themen ausgetauscht, die dann bei diesem Arbeitstreffen gemeinsam diskutiert und verglichen wurden.

Aber natürlich hatte auch der Erfahrungsaustausch der Lehrpersonen und Schüler untereinander einen wichtigen Stellenwert. Die Jugendlichen wurden dankenswerter Weise von Familien der Neukirchner Schüler aufgenommen, welche sich umfassend darum bemühten, den Jugendlichen die österreichische Lebensart näher zu bringen.

Betont wurde von allen Beteiligten, dass diese internationale pädagogische Zusammenarbeit vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Europas zur interkulturellen Verständigung beiträgt und gleichzeitig Vorurteile und Ängste gegenüber anderen Nationen abgebaut werden. Auch Direktor Herbert Muhr und Bürgermeister Franz Zeilinger, der alle Teilnehmer auf eine typisch Neukirchner Jause in den Stehrerhof einlud, bekräftigten die Bedeutung dieses Projektes für die Schule und die gesamte Gemeinde.

Diese Woche war sicher für alle Schüler und Lehrer der Neuen Mittelschule Neukirchen eine interessante und Horizont erweiternde Erfahrung.

Weitere Bilder: