Schach-Mannschafts-Bezirksmeisterschaft 2006

Einen großartigen Erfolg konnte die HS Neukirchen bei der diesjährigen Schulschach-Bezirksmeisterschaft am 4.April für sich verbuchen.
Von den Hauptschulen, Polytechnischen Schulen und AHS-Unterstufen des Bezirks waren 14 Mannschaften am Start. Austragungsort war der große Pfarrsaal in Schwanenstadt.

Die 1.Mannschaft unserer Schule (siehe Bild v.l.n.r.: Daniel Pucher, Christoph Schneeweiss, Markus Itzinger, Lisa Kritzinger) spielte von Beginn weg groß auf, lag bis zur vorletzten Runde sogar in Führung und wurde nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen nur von der HS Schwanenstadt knapp überholt, was letztlich den 2.Platz im Endklassement und die Qualifikation für die Landesmeisterschaft am 26.April in Linz bedeutete.
Eine herausragende Leistung erbrachte Daniel Pucher auf Brett 1, der außer einem Unentschieden alle Partien gewann und somit bester Einzelspieler des gesamten Turniers war. Herauszustreichen ist auch die Performance von Markus Itzinger, der sich lediglich ein Mal geschlagen geben musste.
Die 2.Mannschaft (Michael Seyfriedsberger, Thomas Astegger, Stefan Preundler, Astrid Huber) erreichte mit dem 10. Platz ein achtbares Ergebnis.

Ein großes Dankeschön gebührt Herrn HOL Ulrich Ennsberger von der Sporthauptschule Schwanenstadt für die engagierte und professionelle Abwicklung des Turniers.
Die jungen Schachsportler gingen durchwegs sehr fair miteinander um und nach hart umkämpften Partien gab es schließlich immer ein freundschaftliches "Shakehands".