Töpferkurs in der Schule

TON – WERKSTATT der 3a und 3b Klasse

Im März 2006 machten wir mit Frau Irmgard Schönberger Vasen und Schalen aus Ton.
Allen hat es sehr viel Spaß gemacht, vor allem das Matschen im Ton, das Kennenlernen der Werkzeuge und das Zusammenkleben mit dem Schlicker. So entstanden aus Tonklumpen schöne Vasen und Schalen.Nach zwei Wochen besuchte uns Frau Schönberger wieder. In der Zwischenzeit hat unsere Lehrerin, Frau Wöllinger, die Werkstücke schon ein Mal gebrannt. Gott sei Dank ging bei der Temperatur von 1000° im Brennofen nichts kaputt, weil wir so sorgfältig gearbeitet hatten. Frau Schönberger hatte schon Schüttfarben vorbereitet. Alle glasierten mit Begeisterung ihre Vasen und Schalen mit den schönen Farben. Die Werkstücke mussten noch ein zweites Mal gebrannt werden.
Auf das Ergebnis können wir alle stolz sein.

Johanna Burger, Marlene Scheibl