Lehrerbesuch aus Tschechien

Dobry´den, Neukirchen!

30 Lehrer aus dem tschechischen Trebon verbrachten 3 Tage in Neukirchen. Die Zakladni Skola in Trebon ist seit 15 Jahren Partnerschule der HS Neukirchen. In dieser Zeit kam es zu Brieffreundschaften, gemeinsamen Ausstellungen, Lehrer-und Schülerbesuchen, Empfängen bei den Bürgermeistern und einem Comeniusprojekt.
Die Stadt Trebon liegt östlich von Budweis in einem Naturschutzgebiet inmitten zahlreicher kleiner Seen.
An ihren Besuchstagen hatten die tschechischen Lehrer ein Seminar für Schulentwicklung,
Ausflüge nach Salzburg und in das Salzkammergut auf dem Programm.
Nach einem Mittagessen mit Bürgermeister Johann Ramp und BSI Klaus Schachtner gab es ein Volleyballspiel: Österreich: Tschechien.
Die beiden Direktoren Jiri Pletka und Karolina Hollick wollen weiterhin das Band der Schulpartnerschaft und Freundschaft der Nachbarn festhalten.