Schach-Landesmeisterschaft in Linz

Am 11.April 2018 fand im Neuen Rathaus in Linz die Schach-Landesmeisterschaft für Schüler statt.
Die NMS Neukirchen war heuer im Haupt-Bewerb der 10 bis 15-Jährigen mit zwei 4er-Mannschaften vertreten:

Team 1: Jonas Scheichl, Felix Loy, Celina Keil und Helene Reisz
Team 2: Sebastian Ortner, Dominik Jedinger, Jakob Mayer und Manuel Hauer

40 Teams waren vorqualifiziert, gespielt wurden 7 Runden.

Anfangs verlief das Turnier aus Neukirchner Sicht recht gut. Nach der Mittagspause, nach 5 (von 7) Runden lag die 1.Mannschaft sogar an 2.Stelle, musste dann allerdings - etwas unglücklich - eine 3:1-Niederlage hinnehmen. Obwohl die Chance auf einen "Stockerlplatz" trotzdem intakt war, ging leider auch noch das letzte Match (mit viel Pech) verloren. Hier spielte sicherlich auch die Enttäuschung nach der ausgezeichneten Zwischenplatzierung eine Rolle. Letztlich landete das Bezirksmeister-Team auf Platz 9. Gar nicht schlecht, aber angesichts der vertanen Chancen wäre doch deutlich mehr möglich gewesen.

Die Sensation lieferte an diesem Tag aber unsere 2.Mannschaft, die mit dem 8.Rang bei der Bezirksmeisterschaft nur durch das Ausfallen einer anderen Mannschaft gerade noch mitspielen durfte.
Sebastian, Dominik, Jakob und Manuel spielten groß auf und erreichten in Linz den überraschenden tollen 13.Platz.
Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sie damit sogar alle (!) anderen Bezirksmannschaften deutlich hinter sich ließen.

So gesehen war der Schach-Tag in Linz für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder ein tolles Erlebnis.