Große Klimaschutzpreis-Gala in Wien

Die NMS Neukirchen war dabei!
Zu sehen in „konkret“ am 14.November (18:30) in ORF 2, in „konkret spezial“ am Do, 16.Nov (22:55) in ORF 2 und am Fr, 17.Nov. (14:20) in ORF 3

NMS Neukirchen bei der Klimaschutzpreis-Gala in Wien.

Großer Auftritt für eine Schülergruppe aus der Neuen Mittelschule Neukirchen: Als Gewinner des Klimaschutzpreises Junior mit dem Projekt „Energie sparen – Frieden bewahren“ wurde eine Abordnung der Schule zur großen Galaabschlussveranstaltung des Umweltministeriums nach Wien eingeladen. Moderiert von ORF-Wetterlady Christa Kummer wurden dabei die Preise wurden vom Landwirtschaftsminister Rupprechter und ORF-Direktor Wrabetz überreicht. Für die Schüler waren natürlich die zahlreichen Prominenten aus Kultur und Sport interessant und so durfte ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit DJ Ötzi nicht fehlen.
Hervorgehoben wurde dabei von allen Festrednern das tolle Projekt und das große Engagement aller Neukirchner Schüler und Schülerinnen, mit dem es gelang, durch einfache aber zielführende Maßnahmen den Stromverbrauch in der Schule um ein Viertel zu reduzieren und dadurch fast 100€ monatlich einzusparen.
Extra betont wurde dabei die Leistung, dass es der Schule gelungen ist, mit diesem Projekt gleichzeitig auch den großen Zusammenhang zwischen unserem Energieverbrauch und den Gründen der derzeitigen internationalen Fluchtbewegungen herauszuarbeiten.

Umweltminister Rupprechter und Nationalratspräsidentin Köstinger gratulieren dem siegreichen Projektteam der NMS Neukirchen.