Talenteförderkus "Erinnern und Gedenken"



Exkursion nach Wien am 18.02.2019
Rundgang „Wir und die anderen“

Bei diesem Rundgang beschäftigen wir uns mit der österreichischen Vergangenheit.
Dabei wird besonders auf die Bildung von Gruppen eingegangen. Wir beschäftigen uns vor allem mit der Frage, welche Gründe zur Bildung von „Wir“-Gruppen führen, warum sich „Wir“-Gruppen oftmals über die „Anderen“ stellen, wieso die „Sündenbock“- Methode funktioniert.

Bei diesem Rundgang erfahren die Schüler/innen, wie Ausgrenzung und Benachteiligung passieren. Oftmals wird dies von der Gesellschaft einfach zur Kenntnis genommen.
Mahnmale und Gedenkorte erinnern an Terrorsysteme. Sie bieten also Anknüpfungspunkte und erzählen von Verfolgung, Vertreibung, Ermordung oder Widerstand.

Dieser Rundgang soll Kindern erzählen, was in der Vergangenheit in Österreich geschah. Er soll sie aber auch darin stärken, Benachteiligung zu erkennen. Er soll
Mut machen, Ungerechtigkeiten entgegenzutreten.



Erstellung einer Ausstellung zum Thema „Kinder im Krieg“ bei der v. a. auf die Situation in Afghanistan eingegangen wird.


Teilnahme an der Gedenkfeier zur Befreiung des ehemaligen KZ-Nebenlagers Zipf–Schlier.