Die NMS Neukirchen ist Schach-Bezirksmeister

Bei der heurigen Schulschach-Bezirksmeisterschaft, die am 20.März in Schwanenstadt über die Bühne ging, setzte sich erneut das Team der NMS Neukirchen a.d.V. durch und errang – bereits zum vierten Mal in Folge – den Bezirksmeister-Titel.

Unsere Schule war mit drei Mannschaften vertreten:
Team 1: Jonas Scheichl, Felix Loy, Celina Keil und Helene Reisz
Team 2: Sebastian Ortner, Jakob Mayer, Manuel Hauer, Dominik Eberl und David Neudorfer
Team 3: Dominik Eiböck, Paul Neuhuber, Noah Machner und David Seeber

Das Turnier gestaltete sich von Beginn an recht spannend. Die NMS Neukirchen 1 lieferte sich zunächst mit der NMS der Franziskanerinnen Vöcklabruck von Runde zu Runde ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit leichten Punkte-Vorteilen für die Neukirchner. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung letztlich doch sehr deutlich zugunsten der Neukirchner aus.
Beachtliche Erfolge auch für die 2. und 3.Mannschaft: Sie landeten auf Platz 5 und 6.
Für die Landesmeisterschaft am 3.April in Linz sind zwei Neukirchner Teams qualifiziert.

Schach hat an der NMS Neukirchen neben anderen Projekten einen großen Stellenwert und wird seit vielen Jahren als Unterrichtsfach (Unverbindliche Übung) angeboten. Durch das gezielte Training logischen Denkens und die spielerische Übung von Konzentration und Ausdauer wirkt sich Schach nicht zuletzt auch auf eine bessere schulische Leistung aus.