Unvergessliche Reise nach Sizilien


13 Schülerinnen und 3 Schüler der 4.Klassen reisten Ende März im Rahmen des Schüleraustauschprogramms unserer Schule für eine Woche nach Palermo.
Zuerst ging es mit dem Zug nach Genua und von dort per Schiff nach Sizilien (Rückreise per Flugzeug), wo die Schülerinnen und Schüler bei Gastfamilien untergebracht waren. Der herzliche Empfang ließ die Schüler das Gefühl des Fremdseins bald vergessen.
Neben etlichen Ausflügen zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung besuchte man natürlich auch die Partnerschule „Liceo Linguistico Statale“ in Palermo.
Seit vielen Jahren wird nunmehr diese Reise im Rahmen der Unverbindlichen Übung „Italienisch“ unternommen und wie immer war es auch dieses Mal für die jungen Leute ein unvergessliches Erlebnis. Die Organisatorin und Lehrerin Ernestine Steinhuber und die Begleitlehrerin Ulrike Grausgruber ziehen ein rundum positives Resümee: „Es zeigt sich einmal mehr, Erfahrungen dieser Art - das direkte Zusammenleben der jungen Menschen aus verschiedenen Kulturen - tragen in ganz besonderem Maße dazu bei, Vorurteile gegenüber Menschen aus anderen Ländern abzubauen“. Und wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, bleiben manche Freundschaften für lange Zeit bestehen.

Ende April steht bereits der Gegenbesuch aus Sizilien an. Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich darauf, ihre neu gewonnenen Freunde in Österreich willkommen heißen zu können. Diese werden dankenswerter Weise ebenfalls von Gastfamilien aufgenommen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.