Spanische Schüler und Lehrerinnen zu Besuch



Erasmusplus EU Projekt: Building Bridges

Im Juni besuchten uns 14 SchülerInnen und 2 Lehrerinnen unserer spanischen Partnerschule IES Carlos III von Aguadulce, Andalusien.
Die spanischen SchülerInnen verbrachten eine aufregende Woche bei österreichischen Gastfamilien und lernten deren Lebensweise und die typisch österreichische Küche kennen. Wir besuchten das Ars Electronica Center in Linz, das Schloss Hellbrunn mit den Wasserspielen in Salzburg und das Weltkulturerbe Haltstatt mit einer Fahrt auf den Krippenstein und eine Führung in der Eishöhle.
Wir arbeiteten auch zwei Schultage an unserem Projekt. Eine Vertreterin der Volkshilfe berichtete uns über das Leben als Flüchtling in Österreich und ein ehemaliger Flüchtling aus Armenien schilderte uns seine Erfahrungen während seiner 10jährigen Wartezeit auf einen positiven Asylbescheid.
Um die SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, sich in eine solche Situation hineinzufühlen, nahmen die SchülerInnen beider Länder an einem Rollenspiel teil, welches sie durch die Stationen einer Flucht führte.
Ein anschließender Fragebogen über dieses Projekt bestätigte, dass die SchülerInnen jetzt offener gegenüber verschiedener Länder und Kulturen sind und ebenfalls mehr Toleranz gegenüber Flüchtlinge und Migranten zeigen.
Einige SchülerInnen hatten schon persönlichen Kontakt mit Flüchtlingen.
Durch die gemeinsame Sprache Englisch verbesserten die SchülerInnen auch ihre Sprachfertigkeit.

Unser Projekt geht im September ins zweite Jahr und 18 SchülerInnen der nächsten 3. Klassen freuen sich schon jetzt auf den Gastbesuch im November in Spanien.


Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.“


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.