Energie-Projektwoche der 4.Klassen




Im Rahmen des Energieprojekts der 4.Klassen fand in der Woche vor den Semesterferien eine Projektwoche statt, organisiert von der Physiklehrerin Daniela Überreich. Montag und Freitag arbeiteten wir in der Schule in verschiedenen Workshops, die großteils von der Geschichtelehrerin Brigitte Muhr geleitet wurden, zu den Themen „Erneuerbare Energien“, „Klimawandel“ und „Friede und Mobilität“.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Am Dienstag besuchten wir das Technologiezentrum in Attnang. Dort konnten wir die Energie für eine elektrisch betriebene Autorennbahn selbst „erstrampeln“ und lieferten uns hitzige Rennen. Weiters erhielten wir Einblick in die Blue Sky Wetterstation, die im TZA untergebracht ist. Es wurden uns verschiedenste Geräte zur Wetter-Beobachtung/Vorhersage gezeigt und wir wurden über die Phänomene des Klimas und des Wetters informiert. Die Experten von Blue Sky, welche die Eismessungen am Dachstein durchführen, klärten uns über die bereits deutlichen Anzeichen des Klimawandels und die daraus folgende Verringerung des Dachsteingletschereises auf.
Im Anschluss daran fuhren wir nach Schernham, wo wir das Windkraftwerk besichtigten und sehr interessante Informationen über die Nutzung der Windenergie erhielten.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Der Mittwoch begann mit einer Führung im Kraftwerkspark Timelkam. Dort konnten wir die Biomasseanlieferung und das Biomassekraftwerk besichtigen und einen Blick in die Turbinenhallen des größten und modernsten österreichischen Gas+Dampf-Kraftwerkes werfen. Im Anschluss daran erkundeten die Schüler die Ausstellungen „Strom Heute" und "Stromgeschichte(n)".
Am Nachmittag waren wir in der HTL Vöcklabruck, wo uns Thermographieaufnahmen von unserem Schulgebäude gezeigt und erklärt wurden, welche die Schüler der 4.Klasse Gebäudetechnik einige Wochen vorher gemacht hatten. Auch die Energiedetektive unserer Schule stellten unser Energieprojekt vor, präsentierten die Ergebnisse der Energiesparwochen und erhielten große Anerkennung dafür. Zum Schluss erhielten wir eine Führung durch die verschiedenen Werkstätten der HTL.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Ein besonderer Höhepunkt war am Donnerstag vormittag der Besuch des Welios. Ausgestattet mit Arbeitsblättern erforschten wir den Themenpfad „Solarenergie“ eigenständig und konnten anschließend beim Lego-Workshop unsere technischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem wir mit Solarzellen betriebene Windräder und Autos bauten.
Am Nachmittag besichtigten wir noch den Solarcampus Eberstalzell. Wir erfuhren viel Interessantes über Solarzellen und konnten uns ein eigenes Bild von Photovoltaikanlagen machen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera:

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.