Hilfsgütersammlung für Kriegsflüchtlinge

Spendenaktion der NMS Neukirchen

Für die Flüchtlinge, die derzeit in großer Zahl nach Österreich kommen, sammelten Schüler, Eltern und Lehrer der NMS Neukirchen in den ersten Schulwochen dringend benötigte Hygieneprodukte. Am 6. Oktober holte Bezirkskommandant Gerald Schuster vom Roten Kreuz mit einem Mitarbeiter die in große Kartons verpackten Hilfsgüter ab.
Herr Schuster klärte die 2b Klasse über die aktuelle Situation auf: Die Menschen kommen ohne Gepäck, durchnässt, völlig erschöpft und teilweise erkrankt in den Auffanglagern an. Das mitgeführte, oft kritisierte Handy bleibt als einzige Verbindung zur Familie und zum alten Leben.
Die Schüler erklärten sich bereit bei weiteren Hilfsaktionen mitzuhelfen. Auf der Liste ganz oben steht das Finden von winterfesten Quartieren.