Schach-Bezirksmeisterschaft in Schwanenstadt

Am diesjährigen Teambewerb der Schach-Bezirksmeisterschaften nahm die NMS Neukirchen a.d.V. wieder mit 3 Mannschaften teil. 13 Mannschaften des Bezirks waren am Start, das Turnier ging am Mittwoch, 15.April 2015 im Stadtsaal Schwanenstadt über die Bühne und wurde von Herrn Ulrich Ennsberger (Sport-NMS Schwanenstadt) wie immer vorbildlich organisiert und geleitet.

Die jungen Denksportler unserer Schule spielten groß auf und vor allem die Spieler der 1.Mannschaft (Florian Preundler, David Wimmer, Elias Illig und Felix Neuhuber) konnten sich gegen ihre Gegner souverän behaupten. Lediglich gegen die NMS Seewalchen musste man sich geschlagen geben, was insofern zu erwarten war, da diese Mannschaft im Vorjahr in unveränderter Besetzung Landesmeister wurde und bei den darauffolgenden Staatsmeisterschaften auf dem 6.Platz landete.

Dennoch wurde heuer der 1.Platz in Schwanenstadt im Endklassement nur denkbar knapp (um einen halben Punkt) verfehlt. Von den 7 gegnerischen Mannschaften konnten gleich 5 Teams mit 4:0 geschlagen werden. David Wimmer und Felix Neuhuber verloren auf Brett 2 bzw. Brett 4 keine einzige Partie und bekamen beide dafür bei der Siegerehrung einen Sonderpreis (Brettpreis für die meisten Punkte).

Letztlich ist der souveräne 2.Platz eine herausragende Leistung, mit der sich die Buben für die Landesmeisterschaft in Linz (am 29.April) qualifiziert haben. Man darf gespannt sein, zumal dann auch wieder Andreas Mair dabei sein wird, unser bester Schachspieler, der in Schwanenstadt leider nicht mitspielen konnte, weil er an der Italien-Reise der 4.Klassen teilnahm.

Die 2.Mannschaft (Elias Pucher, Jakob Eggl, David Fellner, Simon Astegger, Simon Eggl) landete auf dem achtbaren 6.Platz, die 3.Mannschaft (Alexander Reinmüller, Daniel Steindl, Alexander Miethlinger, Kilian Stallinger, Felix Kriechbaum) immerhin auf Platz 10.

Für alle Buben war die heurige Schach-Bezirksmeisterschaft ein tolles Erlebnis, bei dem trotz Wettbewerbs die Freude am Spiel, Fairness und Freundschaft im Vordergrund standen.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Schachspielern der NMS Neukirchen für ihre hervorragenden Leistungen!