Marathonrekordler besuchte unsere Schule!

Rekordhalter Weidlinger motiviert Neukirchner Schüler für Linz-Marathon

Einige ausgewählte Schulen in ganz Oberöstereich besucht Günther Weidlinger um die Schüler für den Linz-Marathon zu begeistern.

Eine davon war die NMS Neukirchen/Vöckla. Und das nicht ohne Grund, geht doch die NMS Neukirchen bereits seit über zehn Jahren regelmäßig mit durchschnittlich 40 Teilnehmern, das entspricht einem Viertel aller Schüler, in Linz an den Start. Weidlinger, der sämtliche österreichische Rekorde von 1 500 Meter bis zum Marathon hält und viermal bei olympischen Spielen teilnahm, hielt zuerst einen Vortrag über richtiges Laufen und über eine optimale Vorbereitung auf den Marathon.

Im Anschluss an diesen theoretischen Teil ging es im Turnsaal weiter. Dort führte Weidlinger mit den Schülern eine professionelle Trainingseinheit durch, die den Kindern sichtlich viel Spaß machte. Weidlinger zeigte sich sehr positiv davon überrascht, dass auch einige Lehrerinnen und sogar Direktor Herbert Muhr an den Übungen teilnahmen, und er betonte, dass diese Vorbildwirkung enorm wichtig für die Schüler ist.

„Seit Jahren nehmen zahlreiche Schüler und Lehrpersonen mit großer Begeisterung an der Aktion ,Schule läuft´ teil“ ist Initiatorin Gabi Lehner zu Recht stolz auf das Engagement der NMS Neukirchen. Und so werden auch heuer wieder knapp 50 Teilnehmer am 19.April in Linz an den Start gehen und hoffen, erschöpft aber erfolgreich das Ziel am Stadtplatz zu erreichen.