Spanienreise der 3.Klasse (E Lg1)

Schülerinnen und Schüler der 3.Klasse (1.Lg Englisch) unternahmen Ende Oktober eine einwöchige Reise nach Aguadulce in Südspanien.
Das Schüleraustauschprojekt, bei dem die Kinder bei Gastfamilien untergebracht werden, wird im Zuge des aktuellen Comenius-Projektes ermöglicht. Die Initiatorin Andrea Kriechbaum: „Das Kennenlernen Gleichaltriger in einem fremden Land begeistert die Schüler immer wieder. Diesmal fanden sie sich in Spanien herzlich aufgenommen und spürten, was Gastfreundschaft bedeuten kann. Barrieren im Denken und Sprechen abzubauen und Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein ist ein wichtiges Bildungsziel für Jugendliche in dieser globalisierten Gesellschaft.“
Internationale Schulvernetzungen wie das aktuelle Comenius–Projekt der HS Neukirchen a.d.V. unterstützen diese Vision und tragen zur Völkerverständigung und zum Abbau von Ressentiments und Vorurteilen gegenüber fremden Kulturen bei.
Im Juni 2013 werden die Schüler aus Spanien zum Gegenbesuch in Neukirchen erwartet.

Stimmungsbericht von Moritz Hofbauer (3b-Klasse):

Am 17.10.2012 fuhren einige meiner Klassenkollegen und ich nach Linz zum Flughafen. Von dort flogen wir über Mallorca nach Almeria in Spanien. Als wir ankamen, fuhren wir mit dem Bus nach Aquadulce, wo wir an der Schule von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.

Meine Familie war sehr gastfreundlich und mit meinem Kollegen namens Alvaro verstand ich mich prächtig.

Zwei Tage gingen wir mit unseren Austauschschülern in die Schule. An den anderen Tagen unternahmen wir Ausflüge, die ich sehr lustig fand. Am Abend gingen Alvaro und ich meistens mit ein paar anderen in den Park oder zum Strand. Nach sieben aufregenden Tagen kehrten wir mit guter Laune wieder zurück nach Österreich.