Potentialanalyse für Hauptschüler am 16.Jänner

18 Schüler aus den beiden 4.Klassen nützten am 16.Jänner die Gelegenheit, an der Hauptschule Neukirchen eine professionelle Potentialanalyse durchführen zu lassen.
Jeder Mensch hat Fähigkeiten, Stärken und Talente. Doch worin ist man anderen voraus? In welchem Beruf wird man richtig zufrieden? Je genauer man seine Stärken kennt, desto leichter kann man seine Zukunft planen und seine beruflichen Träume verwirklichen.

Gerade als Jugendlicher ist man hier besonders gefordert. Man steht an der Schnittstelle zwischen Schule und Beruf und will die richtige Entscheidung für den weiteren Bildungs- bzw. Berufsweg treffen.

Die Potenzialanalyse hilft, die Persönlichen Stärken zu erkennen und zu entdecken.
Die Potenzialanalyse ist eine Kombination aus verschiedenen psychologischen Testverfahren und einem persönlichen Beratungsgespräch.

Mit Hilfe von Testverfahren wird ein Profil über die jeweiligen individuellen Interessen, Neigungen, Stärken, Begabungen und Persönlichkeitsmerkmale erstellt. Anschließend werden in einem individuellen Beratungsgespräch mit einem Psychologen/einer Psychologin die Testergebnisse besprochen und mögliche Berufsfelder bzw. Aus- und Weiterbildungswege besprochen.


Die Potenzialanalyse hilft bei folgenden Fragen:

Welcher Beruf ist der richtige für mich?

Welche Ausbildung soll ich wählen, um weiterzukommen?

Soll ich eine weiterführende Schule besuchen oder einen Lehrberuf ergreifen?

Wo liegen meine Stärken?

Gibt es verborgene Potenziale, von denen ich noch nichts weiß?

Bin ich auf dem richtigen beruflichen/schulischen Weg?

Welchen Schultyp soll ich wählen?