"Comenius-Treffen" in Neukirchen

Gäste aus 6 Ländern zu Besuch in der Hauptschule

Vom 24. bis 28. September fand an der HS Neukirchen ein Arbeitstreffen des laufenden EU- Projektes „My Green Dream School“ unter der Leitung von HOL Andrea Kriechbaum statt.

Lehrer und Schüler aus Portugal, Spanien, Griechenland, Italien, Schweden und Deutschland arbeiteten in dieser Woche gemeinsam mit den Teilnehmern der gastgebenden Schule daran, durch verschiedene Aktivitäten die gegenwärtigen und zukünftigen Probleme unserer Umwelt bewusst zu machen. Mit Hilfe von modernen Kommunikationsmitteln wie Blogs und e-learning wurden bereits im Vorfeld Materialien und Informationen über verschiedene Themen ausgetauscht, die dann bei diesem Arbeitstreffen gemeinsam diskutiert und verglichen wurden.

Aber natürlich hatte auch der Erfahrungsaustausch der Lehrpersonen und Schüler untereinander einen wichtigen Stellenwert. Die Jugendlichen wurden dankenswerter Weise von Familien der Neukirchner Schüler aufgenommen, welche sich umfassend darum bemühten, den Jugendlichen die österreichische Lebensart näher zu bringen.

Betont wurde von allen Beteiligten, dass diese internationale pädagogische Zusammenarbeit vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Europas zur interkulturellen Verständigung beiträgt und gleichzeitig Vorurteile und Ängste gegenüber anderen Nationen abgebaut werden. Auch Direktor Herbert Muhr und Bürgermeister Franz Zeilinger, der alle Teilnehmer auf eine typisch Neukirchner Jause in den Stehrerhof einlud, bekräftigten die Bedeutung dieses Projektes für die Schule und die gesamte Gemeinde.

Diese Woche war sicher für alle Schüler und Lehrer der Hauptschule Neukirchen eine interessante und Horizont erweiternde Erfahrung.