Provisorische Leitung

Den Weg fortsetzen!

Nachdem zu Schulbeginn unsere bisherige Direktorin HD Karoline Hollick die Lehrer darüber informierte, mit Anfang Dezember in Pension zu gehen, waren wir alle ziemlich überrascht, weil diese Entscheidung für uns doch relativ unerwartet kam.
Der Posten des Schulleiters der HS Neukirchen wird derzeit öffentlich ausgeschrieben und - falls sich mehrere Kandidaten bewerben - nach einem längeren Auswahlverfahren ab Beginn des Schuljahres 2007/08 neu besetzt.
Bis zum Ende des heurigen Schuljahres wurde ich vom Bezirksschulinspektor ersucht, als provisorischer Leiter unsere Hauptschule zu übernehmen. Ich stelle mich gerne dieser neuen Aufgabe und werde mich auch offiziell um diesen Posten bewerben.

Bereits im zweiten Jahr des Bestehens der HS Neukirchen - vor knapp 20 Jahren - trat ich meinen Dienst an dieser Schule an, und ich darf seither auf viele schöne Zeiten zurückblicken:
* Das liegt zum einen an meinen Kollegen, von denen ich weiß, wie engagiert und fachlich hochwertig ihr Unterricht abläuft und auf die ich mich auch in Zukunft voll verlassen kann.
* Es liegt aber auch an der Gemeinde Neukirchen, in der ich wirklich spüren konnte, dass der Bürgermeister, der Gemeinderat, die Geschäfte, Banken, andere Wirtschaftbetriebe,...- einfach der ganze Ort- unsere Schule voll unterstützen.
* Ebenso erfreulich und unproblematisch war auch immer die Zusammenarbeit mit den Eltern. Ich denke da nur an die vielen Schulfeste die wir miteinander gefeiert haben .
Aber nicht zuletzt waren natürlich unsere Schüler hauptverantwortlich für viele schöne Erfahrungen, die ich erleben durfte. Auch wenn sie naturgemäß manchmal Grund zum Ärgern gegeben haben- das gehört bei der Arbeit mit Menschen einfach dazu -, so bleiben trotzdem die überwiegend positiven Erinnerungen an viele gemeinsame Unterrichtsstunden und andere Aktivitäten im Gedächtnis haften und ich denke gerne daran zurück.

Aus all diesen Gründen bin ich überzeugt davon, dass wir gemeinsam „unsere“ Hauptschule Neukirchen auch weiterhin in gewohnter Weise weiterführen und auf dem derzeit bestehenden hohen Niveau halten werden.
Ich werde mich jedenfalls bemühen, mein Bestes dazu beizutragen, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und hoffe auf gute Zusammenarbeit!

prov. Leiter

Herbert Muhr