Jan Uwe Rogge in Neukirchen

Jan Uwe Rogge, Bestsellerautor, Familienberater und (ganz nebenbei) begnadeter Entertainer hat sich weit über den deutschen Sprachraum hinaus längst einen Namen in der Welt der Erziehungsexperten gemacht.
Etwa 250 begeisterte, großteils von auswärts angereiste Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten am Freitag, 2. Dezember 2005 im Gasthaus Anton Streibl auf Einladung der Hauptschule und der Gemeinde Neukirchen einen Vortrag der besonderen Art.
Gleich zu Beginn kam die ironisch formulierte Aufforderung, man möge Zettel und Schreiber doch tunlichst beiseite legen. Wer sich Patentrezepte und Tipps zum Mitschreiben erhoffte, war ohnehin an der falschen Adresse.

Seine aus dem Leben gegriffenen Episoden und bisweilen witzigen Beschreibungen alltäglicher Erziehungssituationen waren über weite Strecken eine gelungene Kabarett-Vorstellung, deren Pointen auf hintergründige Art oft mehr den Kern der Sache trafen, als ein staubtrockener, wissenschaftlicher Vortrag.
Befreiendes Lachen und zustimmende Reaktionen - selbst auf „unangenehme Wahrheiten“ sind bei den Vorträgen Jan Uwe Rogges keine Seltenheit. So auch in Neukirchen.
Dass sich kein Widerspruch gegen einzelne Passagen regte, lag sicher neben der Plausibilität der Argumente am sympathischen Auftreten.
Immer wieder ließ er auch indirekt Kinder zu Wort kommen und appellierte an die Eltern und Lehrpersonen: „Lachen Sie mit Ihren Kindern …!“

Nein, Neuigkeiten verbreitet Jan Uwe Rogge nicht – dafür macht er durch seine bildhafte und dennoch klare Sprache Eltern Mut und versichert ihnen glaubhaft, dass mit etwas mehr Gelassenheit und Humor manche Schwierigkeiten oft leichter zu bewältigen sind.

Auch am Büchertisch mit zahlreichen Publikationen und Büchern Rogges herrschte reges Interesse.

Anhaltender Applaus und heitere, zufriedene Gesichter zeugten von einem gelungenen Abend.