Im Mai eingelegt - im September geerntet...

Im Mai eingelegt - im September geerntet...

Die Ernte in der Pfanne

Die 3a-Klasse beschäftigte sich im BU-Unterricht eingehend mit der "tollen Knolle" (Kartoffel). Und da es auch bei uns in Neukirchen nicht mehr selbstverständlich ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler weiß, wo und wie die Kartoffel wächst, wurde ein Versuch gestartet.

Aus einer Saatkartoffel konnten im Herbst gut ein kg Kartoffeln geerntet werden.
Zunächst aber konnten die Schülerinnen und Schüler das Wachstum beobachten, die schönen Blüten der Kartoffelpflanze bewundern und sahen sie schließlich im Herbst braun und welk werden.

Initiiert und durchgeführt wurde die Arbeit unter der engagierten Leitung von Frau HOL Brigitte Muhr.
Als Abschluss des Projekts wurden dann die "Erdäpfel" in der Schulküche köstlich zubereitet (siehe Foto) und mit viel Hingabe verspeist.