MS Neukirchen ist (wieder) Schach-Bezirksmeister!

Am Mittwoch, 6.April 2022 fand im Stadtsaal Schwanenstadt die heurige Schulschach-Bezirksmeisterschaft für 4er-Teams statt. Leider musste dieser Bewerb 2020 und 2021 corona-bedingt abgesagt werden.

Unsere Schule ging mit zwei Mannschaften an den Start:

Team 1: Levi Pohn (3a), Andreas Wiesinger (3a), Noah Schmidmair (2b), Michael Daxner (3b)

Team 2: Leon Moser (3b), Florian Wiesinger (1a), (Finn Hummer (3a), Tobias Hochrainer (3a), Lukas Hammertinger (3a)

Da durch den bedauerlichen Ausfall sämtlicher Schulbewerbe der letzten zwei Jahre noch kein einziger Spieler Turniererfahrungen sammeln konnte, waren unsere Erwartungen nicht allzu hoch. Bald zeigte sich allerdings, dass die Bedenken völlig unberechtigt waren. Die Buben spielten von der ersten Runde weg groß auf und Team 1 konnte sich schließlich nach einer spannenden Schlussrunde durch ein 2 : 2 gegen den direkten Konkurrenten SportMS Schwanenstadt 1 zum Bezirksmeister küren und einen großen Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Team 2 landete schlussendlich auf dem beachtlichen 5.Platz.

Herzliche Gratulation den erfolgreichen Denksportlern unserer Schule!

Der Bezirksmeistertitel geht bereits zum fünften Mal in Serie an die MS Neukirchen a.d.V.

Schach hat an unserer Schule neben anderen Projekten einen großen Stellenwert und wird seit vielen Jahren als Unterrichtsfach (Unverbindliche Übung) angeboten. Durch das gezielte Training logischen Denkens und die spielerische Übung von Konzentration und Ausdauer wirkt sich Schach nicht zuletzt auch auf eine bessere schulische Leistung aus.