Schüleraustauschprojekt mit Schule in Sizilien

12 Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen reisten Ende April im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms mit Bahn, Schiff und Flugzeug nach Sizilien. Untergebracht bei Gastfamilien in Palermo, konnten sie die in der unverbindlichen Übung Italienisch gelernten Sprachkenntnisse anwenden und die Kultur und Lebensart der Süditaliener kennen lernen. Bereits seit vielen Jahren wird von der NMS Neukirchen der Kontakt zu verschiedenen Partnerschulen in Palermo (heuer die „Liceo Linguistico“) gepflegt.
Wie auch in den Jahren zuvor waren die Jugendlichen nicht nur vom vielfältigen Ausflugsprogramm, sondern vor allem von der herzlichen und gastfreundlichen Art der südländischen Menschen beeindruckt. Im Gegenzug besuchten gleich in der darauf folgenden Woche etliche sizilianische Schüler Neukirchen, wo sie ebenfalls bei Gastfamilien wohnen durften. Herzlichen Dank dafür!
Bei einem umfassenden Programm standen unter anderem Fahrten nach Salzburg, Wien und natürlich ins Salzkammergut auf dem Programm.
Die Lehrerin und Organisatorin, Ernestine Steinhuber, zeigte sich zufrieden über das gelungene Projekt: „Der Ablauf sowohl in Palermo als auch in Neukirchen wurde so gestaltet, dass die Schüler einen guten Einblick in den Alltag Gleichaltriger und deren Familien bekommen konnten und darüber hinaus auch die landschaftlichen und kulturellen Schönheiten des jeweiligen Landes kennen lernen durften. Die Begeisterung aller Beteiligten bestätigt die enorme Bedeutung des Schüleraustausches, der nicht zuletzt der Völkerverständigung in Europa und dem Abbau von Angst vor fremden Kulturen dient."