Neukirchen gewinnt Schulhomepage Award!

Unglaublich: Die HS Neukirchen a.d.V. gestaltet und betreut die beste Homepage Österreichs!
Der „Schulhomepage Award“ wird vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst gemeinsam mit dem Manz-Verlag vergeben. Der 1. Preis in der Kategorie Pflichtschulen (Hauptschulen und Volksschulen) ging heuer an die HS Neukirchen!
Die beiden Lehrpersonen und Betreuer der Web-Site, Gabi Lehner und Anton Steinhuber, konnten gemeinsam mit Direktor Herbert Muhr die sensationelle Auszeichnung im ICT&S Center (Universität Salzburg) entgegennehmen.

Der Preis ist indirekt auch eine Anerkennung der engagierten Arbeit aller Lehrerinnen und Lehrer an der HS Neukirchen. Ohne die zahlreichen und vielfältigen Projekte und einen kontinuierlichen Unterricht auf hohem Niveau wäre der Internet-Auftritt in dieser Form nicht denkbar. „Eine Web-Site kann die geleistete Arbeit und ein offenes Klima nur abbilden und dokumentieren, nicht aber ersetzen“, so Gabi Lehner und Anton Steinhuber bei ihrer gemeinsamen Präsentation der Homepage in einem 10-minütigen Referat vor der Jury und den Mitbewerbern anderer Schulen in Salzburg.
Dabei waren die anwesenden Gäste besonders beeindruckt von unserer umfangreichen Foto-Galerie, die ein buntes Bild einer modernen, aufgeschlossenen und kommunikativen Schule vermittelt.
Außerdem konnte unsere Web-Site durch ein reichhaltiges Repertoire an Inhalten - von Linkssammlungen für Schüler, Eltern und Lehrpersonen über aktuelle Informationen zur Schulsituation bis zu E-Learning-Angeboten - und ein übersichtliches und benutzerfreundliches Navigationssystem punkten.

Die elektronische Erreichbarkeit von Schulen im Internet wird immer wichtiger. Eine Homepage ist nicht nur eine digitale Visitenkarte, sondern prägt den Ruf einer Schule als Gemeinschaft von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern entscheidend mit. Sie kann die Bekanntheit der Schule steigern, die interne Kommunikation verbessern und die Schulgemeinschaft fördern. Hinter einer gelungenen Schulhomepage stehen Menschen mit Kreativität, Innovationswillen, Ausdauer und der Bereitschaft, sich über den „normalen“ Schulalltag hinaus zu engagieren. (Ausschreibung für den Schulhomepage Award 2008)

In diesem Sinne freuen wir uns riesig über die Zuerkennung des 1. Preises für unsere Schule!