Tag der Menschenrechte

Tag der Menschenrechte

Der Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2004 wurde zum Anlass genommen, einen Aktionstag mit verschiedenen Projekten durchzuführen.
Beide ersten Klassen luden sich professionelle Theaterpädagogen ein, die mit den Kindern spielerisch Szenen zum Thema Gewalt und Aggressionen erarbeiteten.
Die Möglichkeit, Alltagssituationen durch darstellendes Spiel aufzuarbeiten, wurde von den Kindern sehr gut angenommen. Die Wechselwirkung von Gestik, Mimik und Körpersprache, sowie der gezielte Einsatz der Stimme begeisterte gerade auch ruhigere Schülerinnen und Schüler, die sich oft überraschend gut "in Szene" setzten.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Im Schulgebäude gab es eine von langer Hand vorbereitete und aufwändig gestaltete Ausstellung zum Thema Menschenrechte zu sehen.
Die dritten Klassen hatten unter der Leitung ihrer GS-Lehrerin Brigitte Muhr viele interessante und bisweilen auch schockierende Informationen zu den Themen Wahlrecht, Folter, Bürgerrechte, Kinderrechte, usw. gesammelt und multimedial aufbereitet.
Zum Abschluss des Aktionstages versammelten sich dann die einzelnen Gruppen in der Aula und gaben in einer kurzen Präsentation einen Einblick über ihre Arbeit.
.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken