Comenius-Treffen in Schweden

Im Mai nahm eine Delegation der HS Neukirchen (Direktor Herbert Muhr, Koordinatorin Frau Andrea Kriechbaum, Frau Anna Huber und vier Schüler (2 Mädchen und 2 Buben) der 3. Klasse in Sigtuna, nahe Stockholm am
3. Arbeitstreffen teil. Das Projekt (teilnehmende Länder sind diesmal Griechenland, Spanien, Portugal, Deutschland, Italien, Schweden und Österreich) steht unter dem Motto "My Green Dream School" und soll zur Verbesserung der Situation in den Schulen, was den "Wohlfühlcharakter" und somit Lehr- und Lernmotivation betrifft, beitragen.
Während die Schüler (sie wohnten bei Gastfamilien) den Schulalltag und die Umgebung kennen lernten, trafen sich die Direktoren und Lehrer in Konferenzen zur Präsentation der Videos "Daily Life", die in den vergangenen Monaten in den Schulen mit Schülern hergestellt wurden. Außerdem ging es um die Analyse des ökologischen Fußabdrucks der jeweiligen Schule und dessen Umweltverträglichkeit.
Natürlich war für alle die Exkursion nach Stockholm - neben anderen Besichtigungen - der Höhepunkt dieser Woche.
Im Herbst findet das nächste Treffen in Neukirchen/V. statt.