Comeniusprojekt

Mit Ablauf des heurigen Schuljahres endet auch das aktuelle Comeniusprojekt der HS Neukirchen. Das Abschlusstreffen fand Mitte Mai in Aschaffenburg statt, bei dem die Vertreter der drei teilnehmenden Schulen (Neukirchen, Aschaffenburg und Palermo) das Endprodukt dieses Projektes fertig stellten.
Schüler und Lehrer arbeiteten in den letzten zwei Jahren intensiv an der Erstellung einer Abschluss-DVD, auf der verschiedenste Themen über die regionalen Eigenheiten der jeweiligen Länder abgehandelt werden – angefangen von den landschaftlichen Schönheiten bis hin zu regionalen Kochrezepten, aktuellen Musiktrends und vieles mehr.
Das Besondere war dabei die Arbeitssprache, es wurde abwechselnd in deutsch, englisch, italienisch und französisch kommuniziert.
Ein weiteres Ergebnis dieses Projektes war die Erstellung einer online- Lernplattform, die von den Schülern der drei Länder im Unterricht eingesetzt werden kann.
Beim Abschlusstreffen betonten die Teilnehmer der HS Neukirchen (Andrea Kriechbaum, Anna Huber und Direktor Herbert Muhr) noch einmal die sehr konstruktive Zusammenarbeit und die überdurchschnittliche Gastfreundschaft aller Partnerschulen.