Comenius-Treffen an der HS Neukirchen

Vom 22. bis 26. Februar fand an der HS Neukirchen das vorletzte Treffen des laufenden Projektes unter der Leitung von Mag.a Daniele Hollick und der Koordination durch HD Herbert Muhr statt. Thema ist „Regional Identities in an European Network“. Dabei werden regionale Besonderheiten aufgegriffen die durch die Kommunikationsplattform MOODLE präsentiert werden. Zwei Professoren eines Gymnasiums aus Aschaffenburg (Deutschland) sowie zwei Lehrkräfte von der Tourismusschule in Palermo (Sizilien) beteiligten sich an einem abwechslungsreichen Programm (u.a. Thomas-Bernhard-Weg, Ars Electronica Center).
Bei den italienischen Kollegen fand natürlich die romantische Nachtwanderung mit Laternen durch die verschneite Landschaft zum Wirt in der Spöck großen Anklang.

Aber natürlich hatte auch der Erfahrungsaustausch der Lehrpersonen untereinander einen wichtigen Stellenwert. Aus Italien kamen drei Studentinnen mit um ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern. Sie wurden dankenswerter Weise von Familien unserer Schüler aufgenommen, welche sich umfassend darum bemühten, den Jugendlichen die österreichische Lebensart näher zu bringen.
An dieser Stelle möchten wir uns besonders bei den Familien Schausberger (Neukirchen) und Thomae (Gampern) für ihre herzliche Gastfreundschaft bedanken.

Betont wurde von allen Beteiligten, dass diese internationale pädagogische Zusammenarbeit vor dem Hintergrund eines gemeinsamen Europas zur interkulturellen Verständigung beiträgt.
Das Abschlusstreffen findet im Frühsommer unter der Koordination von Frau HOL Andrea Kriechbaum in Aschaffenburg statt.