Tag der Menschenrechte

Zum Tag der Menschenrechte gestaltete die 4a Klasse einen Projekttag.

Zum 60. Geburtstag der Menschenrechte ließ sich die 4a Klasse der Hauptschule Neukirchen etwas Besonderes einfallen. Unter dem Motto „Wir verbreiten Menschenrechte“ gestalteten sie einen Projekttag.
In stundenlangen Vorbereitungen wurden in Kleingruppen Transparente und Lebkuchenherzen hergestellt und Referate und Interviews ausgearbeitet.
Am 10. 12., am „Internationalen Tag der Menschenrechte“ wurden diese Arbeiten an verschiedenen Orten in Neukirchen präsentiert. Die Schüler besuchten das Gemeindeamt und sprachen mit Herrn Bürgermeister Zeilinger und den Gemeindeangestellten über Menschenrechte und speziell über Frauenrechte. Eine Gruppe trug vor der 3. Klasse Volksschule ihr Wissen über die Kinderrechte, die 1989 in einem eigenen „Vertrag über die Rechte des Kindes“ von der UNO festgelegt wurden, vor. Weitere Gruppen besuchten die Raiffeisenbank und das Kaufgeschäft Spar. Eine Gruppe versuchte sich im Diskutieren über die Einhaltung der Menschenrechte mit einer Stammtischrunde im Gasthaus „Böckhiasl“. Auch eine Klasse der Hauptschule (3b) wurde über Menschenrechte und im Besonderen über die Anwendung der Todesstrafe in über 80 Ländern der Welt informiert. Zum Abschluss hielt eine Gruppe ihren Vortrag vor einer Runde Hauptschullehrer. Zum „Verbreiten der Menschenrechte“ gehörte das Austeilen von Lebkuchenherzen mit Menschenrechten im Ort Neukirchen und an den verschiedenen Stationen. Die Schüler ernteten von allen Seiten großes Lob und sie konnten erleben, wie es sich anfühlt, sich für eine „gute Sache einzusetzen.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.