Bezirksmeisterschaft im Schulschach

Am 1.April 2009 (kein Scherz!) fand das alljährliche Bezirksschachturnier für Schülermannschaften statt. 14 Vierermannschaften aus dem Bezirk (einschließlich der Gymnasien) kämpften im Pfarrsaal in Schwanenstadt um den Titel des Schulschachmeisters.
Die HS Neukirchen nahm wieder mit 2 Mannschaften teil, die sich recht wacker schlugen.
Die 1. Mannschaft mit den Spielern Peter Fosodeder, Stefan Preundler, Florian Dambauer und Michael Kritzinger landete punktegleich mit zwei anderen Schulen - etwas unglücklich - auf dem ausgezeichneten 3. Rang. Nur den Spielern des BRG Vöcklabruck, die das Turnier souverän gewannen, musste man sich geschlagen geben.
Mit dieser Platzierung ist die Mannschaft für den Landesbewerb im Neuen Rathaus in Linz (am 29.April) qualifiziert. Auf spannende Begegnungen darf man gespannt sein.

Auch die 2.Mannschaft mit Mark Sögner, Sarah Pucher, Daniel Stadlmayr und Markus Stallinger spielte ganz passabel und erreichte immerhin den beachtlichen 11.Rang.

Eine kleine Sensation gelang Stefan Preundler, der auf dem 2.Brett groß aufspielte, die meisten Partien gewinnen konnte, und für diese äußerst starke Leistung einen Sonderpreis (ein edles Schachspiel aus Holz) überreicht bekam.
Alles in allem war der Schachbewerb wieder ein spannendes Erlebnis für die jungen Denksportler.