Sizilienreise der 4.Klassen



Ende April 2008 fand der 2.Teil des Schüleraustausches mit Palermo statt. Im Dezember des Vorjahres besuchten bereits die italienischen Studenten die HS Neukirchen.
18 SchülerInnen der 4. Klassen (Teilnehmer am Projekt Italienisch) reisten in Begleitung von Frau Federica Mercorelli und Frau Ernestine Steinhuber per Zug und Fähre über Genua in die Hauptstadt Siziliens, Palermo, die sie in mehreren Stadtführungen kennen lernten.
Alle Teilnehmer waren begeistert von der Insel im Süden Italiens und erlebten interessante Tage mit Ausflügen auch ins Landesinnere bzw. nach Selinunte und Erice.
Die Unterbringung bei Familien gewährte einen Einblick in den Alltag Gleichaltriger in einer doch fremden Kultur. Die herzliche Aufnahme der Jugendlichen ließ jedoch Heimweh meistens erst gar nicht aufkommen.
Neu war bei der diesjährigen Reise, dass die Heimreise mit dem Flugzeug erfolgte, was einen Tag mehr in Palermo ermöglichte.
An dieser Stelle möchte sich die Hauptschule noch einmal für die gute Zusammenarbeit mit den Eltern der am Projekt beteiligten Schüler bedanken.