Schulhomepage Award 2008

zum Schulhomepage Award

Begründung der Jury

Dank des sehr übersichtlich gestalteten Navigationssystems und der äußerst klar strukturierten Sitemap ist eine schnelle Orientierung auf der Homepage der Hauptschule Neukirchen an der Vöckla gewährleistet und dem Besucher wird ein Gefühl von Überschaubarkeit, Klarheit und Sicherheit vermittelt. Besonders wichtige Themen wie Information, Lernen und Lehren sowie Vernetzung stehen zentral im Mittelpunkt, wie sich an den reichhaltigen Links zu diversen E-Learning-Bereichen nicht nur für Schüler/innen, sondern auch für Lehrer/innen erkennen lässt (Moodle sowie lernmIT, e-Lisa, Schule.at sowie eduhi und SbX). Ein Chatroom gibt zusätzlich Möglichkeit zu Vernetzung sowie Wissens- und Informationstransfer. Die Erreichbarkeit der Lehrer/innen wird durch einheitlich gestaltete E-Mail-Adressen sehr erleichtert und signalisiert damit eine große Bereitschaft zu Austausch und Kontaktaufnahme. Ausnehmend erfreulich ist die Tatsache, dass alle Seiten auch als druckbare Version verfügbar sind. Insgesamt besticht die Homepage der Hauptschule Neukirchen durch ein Bild, welches eine für Mensch und Innovation aufgeschlossene, kommunikative, schüler- und lehrerorientierte Schule präsentiert.