Plakate zum Tag der Menschenrechte


Die Einhaltung der Menschenrechte wird zum Gesetz

1679 wurde in England die persönliche Freiheit des Menschen zum ersten Mal gesetzlich festgehalten. Die „Habeas-Corpus-Akte“ verbot die willkürliche Festnahme von Personen.1776 erklärten die amerikanischen Kolonien ihre Unabhängigkeit von England und hielten in der „Bill of Rights“ fest, dass alle Menschen von Natur aus gleichermaßen frei und unabhängig sind und ein Recht auf Leben und Freiheit besitzen.1789 führten diese Ideen zur Französischen Revolution unter dem Leitgedanken „Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“.1867 wurden diese Rechte im österreichischen Staatsgrundgesetz verankert und sind auch heute noch Teil der Verfassung.1948 wurde schließlich die „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ von den Vereinten Nationen (UNO) erlassen. Alle Staaten, die diese Erklärung unterzeichnet haben, verpflichten sich damit, die Menschenrechte ihrer Bürger zu wahren.1990 trat die Konvention über die Rechte des Kindes in Kraft. Kinder haben zum Beispiel das Recht auf Nahrung, eine Familie und Bildung.
Nicht immer werden die Menschenrechte eingehalten

Leider sind Menschenrechtsverletzungen auch heute noch sehr häufig. Zahlreiche Organisationen setzen sich für Menschen ein, die auf Grund ihrer Religion oder politischen Überzeugung verfolgt werden, gefoltert oder mit dem Tod bestraft werden. Die größte und einflussreichste unter ihnen ist Amnesty International. Amnesty International wurde 1961 von einem Londoner Rechtsanwalt gegründet und hat heute mehr als eine Million Mitglieder weltweit.

Setze auch du dich für die Einhaltung der Menschenrechte ein!

Im fächerübergreifenden Unterricht in Geschichte und Bildnerische Erziehung
gestalteten die dritten Klassen Plakate mit wichtigen Menschenrechten bzw. Kinderrechten. Der 10. Dezember wird weltweit als „Tag der Menschenrechte“ begangen.