Neue Computer für die Hauptschule

In den Ferien wurde der Informatik-Raum der Schule renoviert, vergrößert und mit völlig neuen Geräten ausgestattet.
Für die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Neukirchen stehen seit dem Schulbeginn 20 neue, gleichwertige und auf den neuesten technischen Stand gebrachte Computer-Arbeitsplätze in einem geräumigen Klassenzimmer zur Verfügung. Ein neu installiertes Netzwerk sorgt zudem für eine reibungslose und vor allem sichere Verknüpfung mit den Geräten der Direktion, des Konferenzzimmers und weiteren Arbeitsstationen in der Schulbibliothek.
Sämtliche Geräte, auf Leasing-Basis zur Verfügung gestellt, werden alle drei Jahre durch top-aktuelle Geräte ersetzt.
Das aufwändige Projekt wurde von langer Hand geplant und bereits im Frühjahr dieses Jahres vorbereitet, sodass nunmehr - nach der Umbauphase in den Ferien - die gesamte Anlage für den Unterrichtseinsatz zur Verfügung steht.
Gedankt sei an dieser Stelle vor allem Frau HOL Gabriele Lehner, die als Kustodin für die Modernisierung in erster Linie verantwortlich zeichnet. Ohne ihr großes Engagement bereits in der Planungsphase und vor allem zu Beginn des Schuljahres - in unzähligen, großteils ehrenamtlichen Arbeitsstunden – hätte das ehrgeizige Projekt in dieser Form wahrscheinlich nicht realisiert werden können.
Großer Dank gebührt auch der Gemeinde Neukirchen, allen voran Bürgermeister Johann Ramp, für die großzügige Finanzierung und nicht zuletzt unserem Schulwart, Herrn Walter Fuchsberger, der durch seine tatkräftige Mithilfe bei der Umgestaltung des Raums wesentlich zum guten Gelingen beigetragen hat.

Der neue Informatikraum bietet beste Voraussetzungen für Schüler und Lehrpersonen, nicht zuletzt auch im Hinblick auf den ECDL (Europäischer Computerführerschein). Informatik ist ja in der HS Neukirchen in der 3. und 4.Klasse ein Pflichtgegenstand und die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Unterrichts die Möglichkeit, in der Schule die ECDL-Prüfungen abzulegen.