Internetkurs für Senioren am 18.April 2008


Generationen lernen voneinander
Erwachsene lernten von Hauptschülern:
Internetkurs für SeniorInnen an unserer Schule

Am Fr., den 18.4.2008 beteiligte sich unsere Schule wie bereits in den letzten Jahren an der „Aktion Dialog“.
Dabei schlüpften unsere Schüler der 4. Klassen einmal in die Rolle des Lehrers und versuchten, den durchwegs junggebliebenen SeniorInnen Einblicke in die große Welt des Internets zu geben.
Manche Teilnehmer brachten bereits überraschend große Vorkenntnisse mit, für andere war es ein erstes Hineinschnuppern in die Möglichkeiten des Internets. Die Schüler zeigten sich als geduldige Helfer, die SeniorInnen erwiesen sich als sehr wissensbegierig und aufmerksam.
Die Erfahrung zeigt ja, dass bereits immer mehr ältere Menschen die Chancen der virtuellen Welt nutzen und dabei geistig fit bleiben.
Die Teilnehmer lernten dabei auch, wie auf dem „Daten-Highway“ interessante Informationen und Tipps für die selbstständige Lebensgestaltung gefunden werden können.
Für die SeniorInnen war es ein lehrreicher Vormittag und für die Schüler eine interessante Erfahrung, selber einmal anderen etwas zu lernen.