Wienwoche der 4. Klassen


Am 18. Dezember reisten wir früh am Morgen mit dem Zug nach Wien. Wir wohnten im Don Bosco-Haus in sehr schönen Zimmern.

Im Laufe der Woche besichtigten wir zahlreiche Sehenswürdigkeiten, z.B. den Stephansdom mit den Katakomben und Schloss Schönbrunn mit dem Tiergarten.
Außerdem besuchten wir das Technische Museum und das MUMOK.
Besonderes Glück hatten wir beim ORF. Wir konnten zusehen, wie die Starmania - Kandidaten für ihren nächsten Auftritt probten.
An einem Vormittag führten wir eine Stadtrallye durch, wobei wir uns in Kleingruppen in Wien bewegten und Aufgaben ausführten, u. a. Touristen fotografieren und befragen, den Milleniumstower finden, Auskünfte über die Sachertorte und das Riesenrad einholen...
Auch am Abend gab es täglich Programm. So besuchten wir den Christkindlmarkt vor dem Rathaus und sahen uns einen Kinofilm an. Jedoch den Höhepunkt bildete das Musical "Rebecca" im Raimundtheater, bei dem es um eine unglückliche Liebe und um einen mysteriösen Todesfall geht. Alle waren begeistert von der Vorstellung.

Neben einem anstrengenden Pflichtprogramm hatten wir genügend Zeit für Weihnachtseinkäufe und so manchen Stopp für einen Kebab, eine Pizzaschnitte oder exotische Früchte auf dem Naschmarkt.

Am Freitag kehrten wir erschöpft von einer aufregenden Wienwoche zurück