"Urvölker Afrikas": Vortrag von Helmut Pichler

Bereits zum vierten Mal war der Extrem-Abenteurer und Weltenbummler Helmut Pichler zu Gast in der HS Neukirchen. Im Gasthaus Streibl erwarteten die Hauptschüler und die vierten Klassen der Volksschule auch heuer wieder einen spannenden Reisebericht.
Mit tosendem Applaus wurde Helmut Pichler begrüßt, der es immer wieder versteht, seine spannenden Erlebnisse den Kindern näher zu bringen.
Thema des diesjährigen Vortrags war "Urvölker Afrikas".
Pichler bereiste die Staaten Dschibuti, Äthiopien, Kongo, Uganda und Kenia und besuchte Eingeborenenstämme abseits touristisch erschlossener Gebiete. Dabei kam es - wie bei allen seinen Reisen - auch immer wieder zu gefährlichen Situationen. Gerade beim Beschreiben dieser Grenzsituationen versteht er es ausgezeichnet, seine Zuhörer zu fesseln.
Tolle Fotos auf großer Leinwand ergänzten den Vortrag zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art.
Durch seine interessanten Beschreibungen und Dokumentationen der Riten und Gebräuche verschiedener Völker versetzte er unsere Schüler auch dieses Mal in Staunen und Begeisterung.