Projekt EMU (23.Mai 2007)

Herr Erwin Lacher, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen an der Vöckla, gab den Schülern der 3.Klassen am 23.Mai 2007 einen Einblick in die Tätigkeitsbereiche der Feuerwehr. Dabei wurde er von Herrn Uhrlich, Frau Moosleitner und Herrn Schachl tatkräftig unterstützt.
Wir erfuhren viel Interessantes und Wissenswertes über die Ausstattung eines Feuerwehrautos, über Einsatzpläne, Ausbildung, Training, Bewerbe, schwierige Unfallsituationen und vieles mehr.
Besonders beeindruckend waren so manche "hauseigene" Neukirchner Erfindungen an der Ausrüstung des Einsatzfahrzeuges, die als Vorlage für heutige Standardgeräte dienten. Ein Beweis für das fachkundige und kreative Potential der FF Neukirchen.
Zum abschließenden Höhepunkt durften die Schüler sogar die Wasserspritze testen - und als schließlich noch der Wasserwerfer zum Einsatz kam, wurden einige Schüler (freiwillig) nass ...
Herzlichen Dank für diesen interessanten Nachmittag!