Schüleraustausch Palermo

Vom 28.03. bis 04.04. 2006 besuchten 35 Gastschüler aus Palermo mit drei Begleitlehrerinnen Neukirchen. Die Schülerinnen und Schüler der HS Neukirchen mit dem Freifach Italienisch beherbergten mit ihren Familien ihre Kolleginnen und Kollegen aus Sizilien äußerst fürsorglich.
Die Gäste absolvierten ein umfangreiches Besichtigungsprogramm. Einen Tag verbrachten sie in der Schule, wo sie neben dem österreichischen Schulwesen auch die österreichische Küche kennen lernten ("Apfelstrudel - Workshop").
Bei einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Böckhiasl konnten sich auch die Gasteltern über ihre Erfahrungen mit dem Schüleraustausch unterhalten.
Der Gegenbesuch der HS Neukirchen fand nach Ostern vom 19.04 bis 26.04. 2006 statt. 37 Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen und vier Begleitlehrerinnen genossen die herzliche Gastfreundschaft in Sizilien.
Neben Palermo wurde auf der Heimreise auch Rom besichtigt.
Das Projekt Italienisch als Unverbindliche Übung mit Schüleraustausch (möglich in der 8. Schulstufe) erfreut sich bei den Schülerinnen und Schülern der HS Neukirchen immer größerer Beliebtheit und stellt mittlerweile einen fixen Bestandteil des Schulprofils dar, welches auch "Lernen für Europa" als Leitlinie verfolgt.

Schüleraustausch Palermo (Zeitungsartikel)

28.03.
Ankunft um zirka 20.45 Uhr (Hauptschule)
29.03.
Treffen um 7.20 Uhr am Bahnhof Zipf. Fahrt nach Salzburg. Die Schüler werden von den Gasteltern/Schülern um 18.33 Uhr am Bahnhof Zipf abgeholt.
30.03.
Treffen aller Schüler (4a,4b) am Bahnhof in Zipf um 7 Uhr, Fahrt mit dem Zug nach Linz. Ankunft in Zipf um 16.26 Uhr.
31.03.
Treffen um 7.50 Uhr in der Hauptschule, Fahrt nach München. Die Schüler sind um 19 Uhr vor der Hauptschule abzuholen.
01.04.
Treffen um 7.15 Uhr vor der Hauptschule, Fahrt mit dem Bus nach Wien. Die Schüler sind um 19 Uhr vor der Hauptschule abzuholen.
02.04.
Die Schüler bleiben bei den Familiebn (Vorschlag: Ostermarkt im Stehrerhof)
19.00 Uhr Böckhiasl: gemeinsames Abendessen.
03.04.
Treffen um 7.50 Uhr vor der Hauptschule, Ausflug ins Salzkammergut. Die Schüler werden um 19.00 Uhr vor der Hauptschule abgeholt.
04.04.
Treffen um 7.50 Uhr vor der Schule mit dem Gepäck, kurze Führung im Stehrerhof. Abfahrt um 12.00 Uhr. Verabschiedung in der Aula um ca. 11.15 Uhr der Gastschüler.