Projekt EMU

Angeregt durch eine ähnliche Idee in einer Wiener Schule haben wir uns für die jetzigen 2. Klassen ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen: Die Eltern der Kinder sollen nach Möglichkeit in das Unterrichtsgeschehen eingebunden werden.
In loser Folge (von der 1. bis 4. Klasse) werden von den Eltern Unterrichtseinheiten gestaltet (Vorträge, Workshops, …), die ihre eigenen Lebenserfahrungen widerspiegeln. Als Themen eignen sich die verschiedenen Berufe genauso wie Hobbys oder sonstige Freizeitbeschäftigungen.

Datum Thema ReferentIn
31.05. 2006 Imkerei
Herr Eppensteiner führte durch eine äußerst interessante und anschaulich gestaltete Ausstellung im Stehrerhof. Neben theoretischem Wissen über die Imkerei gab es auch eine kleine "Honig-Verkostung".
Horst Eppensteiner
24.05. 2006 Jagd in Neukirchen
Herr Humer führte uns gemeinsam mit seinem Kollegen, Herrn Hangler, durch Wald und Flur und erzählte uns viel Wissenswertes über die Jagd und die Rolle des Jägers als Heger und Pfleger des Wildes.
Johann Humer
12.12.
15.12. 2005
Friedenslaternen
Herr Eberl bastelte mit den Mädchen und Buben Friedenslaternen aus Holz, Glas, Draht und Blech. Die einzelnen Teile, zu Hause in mühevoller Kleinarbeit vorbereitet, wurden unter professioneller Anleitung in der Schule (Werkraum) zusammen gebaut. Alle konnten sich schließlich eine Laterne mit nach Hause nehmen.
Johann Eberl
18.11. 2004 Augen-OP
Herr Astegger erklärte ganz allgemein seine Tätigkeit im Augen-OP. Ausführlich besprochen wurden dabei nicht nur die einzelnen Teile des Auges und deren Funktionen, sondern auch verschiedene Krankheitsbilder. Im Vordergrund standen natürlich die operativen Behandlungsmöglichkeiten.
Andreas Astegger
14.02. 2005 Winterdienst der Gemeinde
Herr Kritzinger schilderte den Tagesablauf bei der Schneeräumung in der Gemeinde Neukirchen. Dabei kamen der Aufgaben- und Verantwortungsbereich seiner Tätigkeit genauso zu Wort wie die Einsatzmöglichkeiten der verschiedenen Fahrzeuge und die Streuung von Salz und Kies. Höhepunkt war ein Videofilm aus der Sicht des Fahrers bei einem Nachteinsatz.
Walter Kritzinger
17.02. 2005 Guatemala
Thema des Vortrags waren die Kultur und Lebensart der Menchen in Guatemala. Im Mittelpunkt stand der Bau einer Schule. Als kleines Andenken an seinen interressanten Reisebericht verteilte Herr Harringer Armbänder aus Guatemala.
Franz Harringer
02.05. 2005 Fantasiereise-Malen
Frau Haslinger unternahm mit den Kindern eine Fantasie-Reise zum Mond. Eine wirklich schöne Entspannungsstunde.
Frau Haslinger
06.07. 2005 Leben und Arbeiten am Bauernhof
Herr und Frau Haas führten uns durch ihren landwirtschaftlichen Betrieb, wo jeder Schüler - quasi als Höhepunkt - eine Kuh melken durfte. Zum Abschluss gab es eine Jause und Spass auf der extra hergerichteten Hüpfburg aus Strohballen.
Familie Haas