Jagd in Neukirchen

Unter dem Motto „Eltern machen Unterricht“ unternahmen die 2.Klassen am 24.Mai einen interessanten Lehrausgang zum Thema „Jagd“ in einen Wald ganz in der Nähe der Schule.
Herr Humer (Vater von Isabella, 2a-Klasse) und Herr Hangler, beide fachkundige Jäger, erzählten den Schülerinnen und Schülern viel Wissenswertes über die Jagd im Allgemeinen und die besondere Situation in Neukirchen. Im Vordergrund stand dabei die Rolle des Jägers als Heger und Pfleger der Tiere des Waldes.
Den Kindern wurde eindringlich der sorgsame Umgang mit der Natur nahe gelegt. Dazu gehören unter anderem natürlich auch gewisse Verhaltensregeln in Wald und Flur, die von Spaziergängern, Joggern oder Reitern leider immer wieder verletzt werden.
Die Wanderung führte vorbei an Waldteichen, Fuchsspuren, Verbissstellen, Dachs- und Fuchsbauen und von den örtlichen Jägern angelegten Hecken. Darüber hinaus erfuhr man allerlei Interessantes über Jagdhunde, Jagdgewehre, Baumarten, Pelze, Kopfformen verschiedener Nagetiere, Schonzeiten, Geweihformen, verschiedene Fachausdrücke in der Jägersprache und vieles mehr.
Nach einem zweistündigen Lehrgang bekamen die Kinder sogar noch Limonade zu trinken.

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Eltern bedanken, die sich bereit erklärt haben, im Rahmen des EMU-Projekts einen Beitrag für die Schule zu leisten.